bl-blutspenden

DRK Ortsverein für Pellwormer

Aktionen, Aktivitäten, Angebote

Essen auf Rädern

Seit vielen Jahren kochen die verschiedenen Gaststätten warme Gerichte, die in praktischen Thermo Systemen durch ehrenamtliche Fahrer bei ihnen zu Hause angeliefert werden.  Für weitere Informationen ist die Sozialstation ansprechbar   Tel. 04844 696

Seniorenbetreuung

Jeden Montagnachmittag treffen sich die Senioren zu einem fröhlichen Beisammensein in der Begegnungsstätte Königswiese. Es beginnt immer mit Kaffee und Kuchen und anschließend wird gespielt, von Skat über Rummy bis hin zu Mensch ärger dich nicht, je nach Lust und Laune.  Genauere Informationen bei Gerd Nommsen oder Christa Drigalla.

Besuchsdienste

Gerne werden unsere Mitglieder zu runden Geburtstagen oder Jubiläen besucht und beglückwünscht.
Zu Weihnachten werden auch immer besonders bedürftige Mitbürger mit einem Festtagsgruß und einem kleinen Geschenk bedacht, und unsere Buten Pellwormer Mitglieder bekommen einen Kartengruß  von der Insel.

Altkleidersammlung

An jedem ersten Monat im Monat steht der Altkleider Anhänger an der Strandkorbhalle, Kaydeich bereit. Die Altkleider Säcke bekommt man in der Amtsverwaltung oder in der Sozialstation (Tammensiel 20) Bei Rückfragen bitte an Gerd Nommsen  Tel. 04844 990666 wenden.

Blutspenden

Drei Mal im Jahr kommt der Blutspende Dienst Nord auf die Insel. Die Mitwirkung der Aktivisten des Ortsvereins gehört grundsätzlich zum Ablauf des Einsatzes. Die Termine werden rechtzeitig im Voraus bekannt gegeben.  Bekannt ist das schmackhafte und abwechslungsreiche Büffet nach der Blutspende, welches durch die ehrenamtlichen Helferinnen zubereitet wird. Eingeladen sind auch alle Urlauber… Jede Blutspende hilft! Informationen erteilen gerne Roswitha Broxtermann (015771087421) oder Gerd Nommsen (0163 6531961).

Erste Hilfe Kurse

Jeweils im Frühjahr und Herbst werden  Erste Hilfe Kurse angeboten. Nach Absprache können in Betrieben in der Schule oder in Einrichtungen die Mitarbeiter zum Thema Erste Hilfe geschult werden.
Termine und Information bei Gerd Nommsen Tel. 04844 990666, Handy (0163 6531961).

SEG- Schnelle Einsatz Gruppe

Die SEG unterstützt den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen mit mehreren Verletzten. Die Mitglieder erhalten eine erweiterte Erste Hilfe Ausbildung , nehmen an regelmäßigen Übungsabenden und Übungen gemeinsam mit Rettungsdienst und Feuerwehr teil . Sie übernehmen  auch Sanitätsdienste bei größeren öffentlichen Veranstaltungen auf der Insel.
Ansprechpartner: Thomas Tallowitz Tel.  01523 1912422  oder Gerd Nommsen Tel. 04844 990666

Benutzername: